Newsflash

Gottesdienstordnung und Pfarrbrief finden Sie HIER!

 



 
 

 

 

 

Wallfahrt zum Friedenskreuz

Am 31.12.2019 wurde in traditioneller Weise zum Friedenskreuz gewandert, um den Jahreswechsel abseits des Trubels zu begehen.
Ca. 70 Personen (so viele waren es schon lange nicht) trafen sich um Mitternacht. In einer kurzen Andacht wurde das alte Jahr zurück gelegt und 2020 aus Gottes Händen entgegen genommen. Das Te Deum krönte diesen feierlichen Moment. Abschließend wurde "Wahre Freundschaft" gesungen, bevor wieder in den Ort Thaya zurück gegangen wurde.

 

 

31.12.2019 - Hl. Messe zum Jahresabschluss 

Zu Sylvester feierte Pfarrer Thomas Skrianz hl. Messe mit feierlichem Te Deum und Eucharistischem Segen. Als besondere Überraschung erklomm er abschließend die Kanzel, um von dort Rückschau auf das doch turbulente Jahr 2019 der Pfarre zu halten. Seine würdevollen und emotionalen Worte berührten die Gläubigen und so wurde ihm mit anhaltendem Beifall gedankt. Möge es der Herr vergelten.

 

 

28.12.2019 - Weihnachtsfeier Minis

Unsere Minis hatten gestern ihre Weihnachtsfeier mit Pfarrer Thomas. Nach einer Jause gab es einen Spielenachmittag und dann sind alle gemeinsam in die hl. Messe ministrieren gegangen. Brav sind's, unsere großen und kleinen Diener am Altar.

 
 

 

24. 12. 2019 - Kinderweihnachtsmette –
„…wie eine große Geburtstagsparty für Jesus!“,
so Provisor Thomas Skrianz, der am 24. Dezember 2019, um 15.00 Uhr, die Kinderweihnachtsweihnachtsmette mit zahlreichen GottesdienstteilnehmerInnen in der Pfarrkirche Thaya feierte.

Gestaltet wurde die Messe von Manuela Müllner und Claudia Androsch gemeinsam mit vielen Kindern der Pfarre Thaya. Sowohl ein Szenenspiel mit Kyrie und auch die Lesung wurden zu Ehren des Christuskindes von Kindern vorgetragen. Im Rahmen der Predigt brachten viele SchülerInnen der Volksschule ihre liebevoll vorbereiteten und schön verpackten Pakete dem JESUSkind zum GEBURTstag. Es handelte sich dabei um Geschenke/Wünsche, die man nicht kaufen kann, die aber für unser Leben besonders wertvoll und wichtig sind. Die weihnachtlichen Lieder wurden durch die wunderbaren Klänge der InstrumentalistInnen unterstützt (Flöte, Querflöte, Klarinetten, Gitarren). Zum „Vater Unser“ lud Provisor Skrianz alle Kinder ein, gemeinsam mit ihm und den MinistrantInnen händereichend einen Kreis um den Altar zu bilden …und so sei auch der FRIEDE allen Menschen kostbares Geschenk der Heiligen Nacht.



 

 

Einkehrtag mit Bischof em. DDr. Küng

Am Samstag, den 14.12.2019 besuchte uns Altbischof DDr. Küng und gestaltete einen adventlichen Einkehrtag in der Pfarrkirche.

Er erzählte in diesem Rahmen seine Erlebnisse als Jungpriester, schilderte was sein befreundeter Priester während des Zweiten Weltkrieges u. a. im Kessel von Stalingrad erzählte, wo sich ein vom Glauben abgefallener Sterbenskranker noch in letzter Minute zu Gott bekehrte. Altbischof Küng betonte auch, wie wichtig es ist, die Liebe zu den Menschen zu tragen, denn dann erst kann Jesus in unseren Herzen geboren werden.

Es war ein sehr berührender und tiefgehender Vortrag. Im Anschluss gings an Pfarrheim, wo DDr. Küng alle Teilnehmer per Hand grüßte und mit ihnen ein paar Worte wechselte. Um 17.30 Uhr konnte man das Sakrament der Beichte empfangen, bevor es weiter zu Rosenkranzgebet und hl. Messe ging. Ein wunderschöner Samstagnachmittag, der einen wahrlich auf Weihnachten vorbereiten ließ.


06.12.2019 - Nikolausandacht


Am 6. Dezember feierte Provisor Mag. Thomas Skrianz die Nikolausandacht in der Pfarrkirche Thaya. Gestaltet wurde die Feier mit Liedern, Texten und vielem mehr von Claudia Androsch, Manuela Müllner und Kindern der Pfarre. Zum Ende der Messe kam auch der Heilige Nikolaus und verteilte an jedes Kind einen leckeren Lebkuchen.

 

 

Rorate - etwas ganz Besonderes

Advent, die Zeit des Wartens. Leider wird es in heutiger Zeit immer mehr komerzialisiert und regelrecht ausgeschlachtet.

Zurück zu den Urwerten ist die Devise, was besonders in den Roratemessen zu spüren ist.

In der Pfarrkirche Thaya finden diese Gottesdienste bereits um 6.00 Uhr statt, um den Berufstätigen die Möglichkeit zu geben, dabei sein zu können. Auch die Schulkinder können kommen, unter ihnen auch unsere braven Minis. Die hl. Messe wird  bei Kerzenschein gefeiert, vom Dunkel ins Licht...

Freitags mit musikalischer Unterstützung (Klarinette, Zither) und im Anschluss wird von der Pfarre zum Frühstück eingeladen.

Ein herrlicher Start in den Tag. Zurück zum Ursprung ohne Eile und Hast, einfach nur Advent. Wie schön ...

 
 




30.11.2019 - Adventmarkt

Am 30.11. fand der traditionelle Adventmarkt der Pfarre Thaya statt. Eine Woche lang steckten die fleißigen Damen der Pfarre Adventkränze, Gestecke und Türkränze. Die Mühe wurde mit vielen Besuchern und Käufern belohnt. Pfarrer Thomas Skrianz segnete im Rahmen der Vorabendmesse die wunderschönen Kränze. Bei Glühwein und Kaffee könnte man den Abend gemütlich ausklingen lassen.

 
 





 

Bartl Markus - Punktesieger

Am Christkönigssonntag wurde die Hl. Messe von Pfarrer Thomas Skrianz festlich zelebriert und von den Ministranten der Pfarre mitgestaltet.

18 Minis zogen mit ihrem Hirten Pfarrer Thomas Skrianz feierlich mit Ministrantenfahne in die Kirche ein. Pfarrer Skrianz prämierte die drei  aktivsten Ministranten: 1. Markus Bartl, 2. Jakob Strohmer, 3. Fabian Kloiber.

Musikalisch umrahmt wurde die Messe von Klaus Habison am Piano und Dr. Maria Schelkshorn an der Flöte.
Es war wirklich ein wunderschöner gnadenvoller Gottesdienst, der viele im Innersten berührte. Gelobt sei Jesus Christus.




17.11.2019 Caritas / Elisabethsammlung

Am Sonntag, den 17.11.2019 wurde in sämtlichen Pfarren die Elisabethsammlung der Caritas durchgeführt.
Diese Spenden werden für notleidende Personen und Familien speziell in den eigenen Pfarren verwendet. Caritas-Referent des Waldviertels Diakon Heinz Meyer besucht die Pfarre Thaya und ging in seiner Predigt besonders auf den Sinn des Wortes „Caritas“ ein, Nächstenliebe, Schauen auf den eigenen Nachbarn und Hilfe im Kleinen.

16.11.2019 Primizsegen in der Pfarre Thaya

Am Samstag, den 16.11.2019 konnte die Pfarre Thaya einen speziellen Ehrengast begrüßen: Bruder Niklas Müllner von der Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ aus der Südsteiermark feierte den festlichen Gottesdienst und spendete im Anschluss den Primizsegen. Viele Gläubige kamen zu diesem besonderen Fest, frei nach dem altehrwürdigen Spruch „Um einen Primizsegen zu erlangen, muss man ein Paar Schuhsohlen durchlaufen“.

 

16.11.2019 Fabian Kloiber gewinnt Turnier

Am Samstag, den 16.11.2019 veranstalteten die Ministranten der Pfarre Thaya ein internes "Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier".

Drei Stunden lang wurde gespielt, gekämpft, gelacht und manchmal auch geärgert. Zwischendurch konnte man sich bei Brötchen und Süßem stärken.

Letztendlich kristallisierten sich drei Gewinner heraus, die sich über tolle Preise (EKZ-Gutscheine) freuen konnten:

1. Platz Fabian Kloiber, Oberedlitz
2. Platz Stefan Kößner, Niederedlitz
3. Platz Katrin Zimmermann, Thaya

Wir gratulieren sehr herzlich!

PS: Auf dem Siegerfoto war Stefan Kößner nicht mehr anwesend, Pfr. Thomas übernahm stellvertretend den Preis.

 
 

 

31.10.2019 Nacht der 1000 Lichter

Am 31. Oktober veranstaltete der Gesangsverein Thaya zum ersten Mal in der Pfarrkirche die "Nacht der 1000 Lichter".
Der Gedanke entstand im Zuge des 100-jährigen Jubiläums des GV und wurde so gleichzeitig eine Gedenkfeier für verstorbene Mitglieder. Als Alternative zu Halloween konnte man sich in Thaya durch ein ruhiges und stimmungsvolles Ambiente, mit vielen Lichtern, besinnlichen Gedanken und zum Nachdenken anregenden Texten auch schon auf Allerheiligen einstimmen. Abgerundet wurde dieses Lichterfest mit Liedern, die der Gesangsverein präsentierte bzw. wurde auch zum Mitsingen eingeladen. Zum Abschluss wurde in den Meditationsgarten gezogen, wo Pfarrer Provisior Thomas Skrianz noch ein Segensgebet sprach. Im Anschluss  an die Feier wurde zu einer Agape am Kirchenplatz eingeladen, bzw. konnte man noch  in der Kirche verweilen, um so den gelungenen Abend ausklingen zu lassen.

 
  
 





21. - 29.10.2019 Pilgerreise Lourdes

Eine gnadenreiche Pilgerreise nach Lourdes, Nevers, Ars,  Flüeli-Ranft und Maria Einsiedeln unternahm die Pfarre Thaya gemeinsam mit der Pfarre Hohenwarth am Manhartsberg vom 21. bis 29.10.2019 unter geistlicher Leitung der Priester Mag. Thomas Skrianz und Mag. Jerome Ambarusi. 

Täglich wurde ein Heilige Messe an den verschiedenen Gnadenstätten gefeiert, der Höhepunkt war sicherlich die Heilige Messe bei der Lourdesgrotte.


 

20.10.2019 Missionssonntag

Anlässlich des Missionssonntages wurden von den Ministranten Schokopralinen zugunsten Missio Österreich (österr. Priester in armen Ländern) verkauft. Diese kamen bei den Kirchenbesuchern besonders gut an und waren in Kürze ausverkauft.

19.10.2019 Jubiläumspaar-Festmesse

Am 19.10.2019 fanden sich fünf langjährige Ehepaare in der Pfarrkirche Thaya ein, um  Dank zu sagen und den Segen Gottes zu erbitten (Fam. Müllner Gr.Gerharts 25 Jahre, Fam. Weidmann Gr.Gerharts, 25 Jahre, Fam. Zimmermann, Thaya 50 Jahre, Fam. Perzi, Peigarten, 50 Jahre, Fam. Hauer, Schirnes, 60 Jahre)
Pfarrer Mag. Thomas Skrianz erläuterte in seiner Festpredigt die tragenden Säulen einer Ehe (Einheit, Treue, Liebe und Glauben). Abschließend gab er den Ehepaaren den Rat mit, nie zu vergessen, den Partner als Geschenk zu sehen, egal in welchen Lebenslagen.
Der Gesangsverein Thaya umrahmte musikalisch.

19.10.2019 Baum- und Strauchschnitt im Pfarrgarten

Die fleißigen Helfer der "Baum- und Strauchschnittaktion" im Pfarrgarten waren Martin Josef, Winkler Elisabeth, Neuwirth Hilda, Ullrich Ulrike, Bartl Markus, Diesner Manfred, Pfarrer Mag. Skrianz Thomas, Rubik Kathi und Marie, Bauer Andreas und Johann, Loidolt Andreas und Bernhard, Rubik Gotthard.

 

06.10.2019 Erntedankfest der Pfarre Thaya

Am 6. Oktober 2019 wurde das alljährliche Erntedankfest gefeiert. Die Ortsgemeinschaft Jarolden gestaltete in diesem Jahr den wunderschönen Erntewagen und die Erntekrone. Viele Gläubige nahmen an diesem Festakt teil, der vor der Pfarrkirche begann, sich mit der Prozession durch den Ort Thaya fortsetzte und schließlich in der Hl. Messe im Gemeindezentrum mündete. Die Kinder des Kindergartens und der Volksschule nahmen zahlreich daran teil und gestalteten den Gottesdienst in liebreizender Form mit. Provisor Mag. Thomas Skrianz predigte in sehr ansprechender Weise für Jung und Alt, warum und wem wir DANKEN und woran wir DENKEN, wenn wir Erntedank feiern. Die Blasmusik Thaya sorgte für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes und unterhielt auch den folgenden Frühschoppen mit Mittagstisch. Es war ein sehr gelungenes und gut besuchtes Pfarrfest, an das wir gerne zurückdenken.

 

22.09.2019 Segnung der Ministrantenfahne

Bei einem Festgottesdienst am 22.9. in der Pfarrkirche Thaya wurde eine neue Fahne gesegnet.

Die Ministranten der Pfarre wurden anlässlich der Teilnahme am Ministrantentag in Stift Zwettl inspiriert und gestalteten ihre eigene Fahne. Die Näharbeiten und das Fertigen des Gestänges und Kreuzes wurden von Wilfried und Karin Bartl, Eltern eines Ministranten, übernommen.

Diese Fahne soll zukünftig bei Hochfesten wie Fronleichnam aber auch bereits beim Erntedankfest in zwei Wochen zum Einsatz kommen und die Prozessionen bereichern.

Provisor Mag. Thomas Skrianz zelebrierte die Festmesse. Bei der Predigt erzählten er und sein Studienkollege aus Heiligenkreuz von der Berufung zum Priester.

Gestaltet wurde der Gottesdienst von den Minis der Pfarre sowie von Frau Manuela Müllner und Sängerinnen des Gesangsvereins.

Gleichzeitig wurden bei diesem Hochamt die neuen T-Shirts der Ministranten gesegnet, die im Anschluss freudig anprobiert wurden.

Es war ein wunderschönes Fest, das durch die glänzenden Augen der Kinder und deren Eltern gekrönt wurde.

Vlnr: Priesterstudent Johannes, Christina Kößner, Julia Witzmann, Fabian Kloiber, Benjamin Ritter, Provisor Thomas Skrianz, Stefan Witzmann, Lilly Hofmann, Matthias Neidhart, Marion Bartl, Luca Hofmann, Gabriel Androsch, Stephan Zimmermann, Jakob Strohmer, Markus Bartl, Katrin Zimmermann, Tobias Androsch, Matthias Ritter, Stefan Kößner, Jasmin Schmalzbauer.

Schulanfangs-Gottesdienst - Schritt für Schritt geht Gott mit …

… mit dem richtigen Schuhwerk ins neue Schuljahr - unter diesem Motto feierte Provisor Skrianz am Mittwoch, 4. September 2019 um 8.00 Uhr, den Schulanfangsgottesdienst für die Volksschule.

 

Viele SchülerInnen beteiligten sich an der Gestaltung des Gottesdienstes. Die Bußgedanken stimmten nachdenklich, denn „manchmal sind Pläne eine Schuhnummer zu groß“, oder „die Schuld wird einander in Schuhe geschoben“ und dann „drückt der Schuh‘. „Beppo der Straßenkehrer“ aus der Geschichte empfiehlt, Wege nicht als Ganze zu denken und zu hasten, aber stetig und ausdauernd zu arbeiten. Dabei dürfen wir auf das Wort Gottes im Evangelium vertrauen: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6). Schuhe berichten von unseren Lebenswegen, weshalb SchülerInnen auch von verwendeten Ferien- und Freizeitschuhen, wie auch den nun wichtigen Hausschuhen berichteten. „Um Mut zum ersten Schritt, Schutz auf dem Schulweg und damit wir füreinander wie ein Schuhlöffel sind“ darum bitten unsere Schulminis‘, für alle SchülerInnen.



Abschließend segnete Provisor Skrianz die SchulanfängerInnen und darüber hinaus alle mitgebrachten Hausschuhe der Volksschulkinder, damit sie sich im neuen Schuljahr mit Gottes Segen sicher getragen wissen können.

 

15.08.2019 -Kräuterweihe in Oberedlitz

 

Die Kräuterweihe fand heuer in Oberedlitz statt. Anlass war die Segnung des neuen Hochkreuzes. Am 23. September 2018 war das Hochkreuz durch einen Windstoss vom Sockel gefallen. Da es leider zu stark beschädigt war, musste ein neues Kreuz angeschaffen werden. Auch die Christusfigur musste erneuert werden. Die Heilige Messe wurde von der Blasmusik Thaya musikalisch umrahmt. Im Anschluss an die Heilige Messe lud die Dorfgemeinschaft Oberedlitz zum gemütlichen Beisammensein ein. Bei herrlichem Wetter saß man bis zum späteren Nachmittag.

 


26.06.2019 - Schulschluss-Gottesdienst:
Auf dem Weg in die Ferien – Gott ist bei dir…

...das feiert Provisor Thomas Skrianz mit den SchülerInnen der Volksschule Thaya beim Schulschluss-Gottesdienst, am Mittwoch, 26. Juni 2019, um 10:30 Uhr, in der Pfarrkirche. Dabei befinden sich die 41 bunt-bemalten Originalfußspuren der SchülerInnen auf einem Weg zum Altar, der an diesem Tag Ferienstimmung aufkommen lässt.

 

 

In einem Interview (Rollenspiel), geführt von unserer „Radio-Maria Reporterin“ Marion Bartl, erfahren wir von SchülerInnen der 4. Klasse, was sie in den Ferien machen. Stefan Kößner wird es sich in Italien gut gehen lassen, Luca Hofmann freut sich auf die Zeit mit der Familie im Griechenland-Urlaub und Sebastian Fasching möchte die Ferien zu Hause mit Freunden genießen. Die Kinder fragen sich aber auch, was nun eigentlich Gott in den Ferien macht…Macht Gott auch Urlaub? Die Antwort darauf, erhalten wir aus dem Evangelium, denn „Ich bin bei euch alle Tage, bis zum Ende der Welt!“ Mt 28,18.  Mit diesen Worten auf „großen Füßen“, beschreiben anschließend die SchülerInnen, Stephan Zimmermann, Sophie Grünstäudl, Katja Krenslehner, Joe Wang und Benjamin Ritter Erinnerungen an die nun vergangene Volksschulzeit. Beim Vater Unser reicht Provisor Skrianz den Schul-MinistrantInnen die Hände. Mit dem Segen für die SchülerInnen der 4. Klasse verweist Provisor Skrianz auf die Aussendung der Zwölf.

Allen Kindern wünschen wir schöne und erholsame Ferien und den SchülerInnen der 4. Klasse - alles Gute in der neuen Schule – Gott ist bei dir!




Religionsunterrichts-Projekt: Kinder-Kreuzwegandacht -> Kreuzwegbilder zur Unterstützung der Fastenaktion „SOLIDARISCH LEBEN“
Post aus St. Pölten: Danke an die Kinder der Volksschule Thaya

Mit dem Kreuzwegleporello, der selbst gemalten Kreuzwegbilder haben die engagierten Kinder der 3.und 4.Schulstufe einen Spendenbeitrag in Höhe von EUR 250,- zu Gunsten der Fastenaktion der Diözese St. Pölten eingesammelt. Die Geschäftsführerin, Frau Mag.a Karin Hintersteiner bedankt sich in einem rührenden und sehr netten Brief dafür und teilt uns dabei mit, wofür das Geld verwendet wird. So wurden notleidende Kinder in Benin (Westafrika), unter anderem von den sehr eifrigen Spendensammlern Sebastian Fasching und Nina Rosenbusch unterstützt, die am Ende des Schulschluss-Gottesdienstes den Brief der Diözese St. Pölten vorlesen.
„Ein großes Werk der Barmherzigkeit“, so Provisor Skrianz und im Sinne gelebter christlicher Nächstenliebe – Herzlichen Dank allen UnterstützerInnen!

Infos und Bilder dazu auf: www.fastenaktion.at; www.thaya.schulweb.at

22.06.2019 - Großes Grill- und Spielefest der Ministranten

Am Samstag, den 22.6. fand im Pfarrhofgarten das lang ersehnte Minifest statt. Es wurden Würstel, Stockbrot, Marshmallows bei offenem Feuer gegrillt, außerdem gab's Eis und Kuchen.
Zur Unterhaltung gab es verschiedenste Stationen: Kinderschminken, Body Tattoo Malen, Windgläser gestalten, Schokolade Wettessen und Gesellschaftsspiele.

 

Die Ministranten haben auch ihre eigene Fahne gestaltet, die zukünftig bei Veranstaltungen unser Begleiter sein wird.

Im Laufe des Nachmittags konnten wir Pater Karel Janu, unseren Partnerpriester und guten Freund aus Slavonice begrüßen... Dann ging's zur Sache mit Strickziehen und Gummistiefel-Weitwurf.
Zu diesem Fest wurden auch die Erstkommunionkinder eingeladen, um Mini-Luft schnuppern zu können.

 

Es war ein herrlicher Tag und der liebe Gott hat es sehr gut gemeint, den ganzen Tag hat's geregnet, nur während des Festes in den vier Stunden hat die Sonne gescheint. Minis mag man eben... Und der liebe Gott mag sie besonders 😊

 

20.06.2019 - Fronleichnam

 

Die Erstkommunionkinder der Pfarre Thaya nahmen auch am Gottesdienst sowie an der anschließenden Prozession durch Thaya teil. Pascal Müller feierte an diesem Tag Erstkommunion, da er leider bei der Erstkommunionfeier im Mai krank war. Im Anschluss an die Prozession erhielten die Erstkommunionkinder auch ein Geschenk der Pfarre zur Erinnerung an die heilige Erstkommunion.


15.06.2019 - Dorfmesse in der Kapelle Jarolden anlässlich der Kreuzrenovierungen

 
  
 
 

Zum Anlass der Kreuzrenovierungen in und um Jarolden feierte Provisor Thomas Skrianz am Samstag, 15. Juni 2019, um 10 Uhr eine Heilige Messe in der Kapelle, die gleichzeitig die Begleitermesse für unseren lieben Verstorbenen, Herrn Josef Stark, ist.
Anschließend informierte Elfriede Bittermann die Gottesdienst-TeilnehmerInnen über die Entstehungsgeschichte der renovierten Wegkreuze. In rasanter, aber auch amüsanter Überfahrt im Feuerwehrauto (Fahrrad, Segway, E-Scooter,…) wurden die Kreuze nacheinander besucht und nach jeweils kurzer Andacht durch Provisor Skrianz gesegnet.
Danach lud die Dorfgemeinschaft Jarolden zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank!
Herzlichen Dank für euer Kommen! Eine besondere Freude war uns zudem der Besuch der 93jährigen, gebürtigen Jarolderin, Frau Emma Kasses!
 

11.06.2019 - Minitag 2019 in Stift Zwettl

 

19 Ministranten mit ihren Begleiterinnen der Pfarre Thaya nahmen am größten Fest der Minis der Diözese St. Pölten teil.

Bei Kaiserwetter und schweißtreibenden Temperaturen kamen 2.500 Ministranten nach Stift Zwettl.

Nach der Hl. Messe, die von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz gefeiert wurde, konnte man sich mit einer Lasagne stärken und dann ging's auf zu den Workshops... Kreatives Basteln, Zeichnen, Tattoo malen bis hin zu sportlichen Aktivitäten, Bierkisten kraxeln, Hüpfburgen oder einer Wasserrutsche war alles da.

Die Ü13 Minis hatten einen eigenen Bereich, wo sie eine Rätselrallye, sportliche Herausforderungen, Cocktails usw. erleben konnten. Wem das alles zuviel war, durfte auch chillen...

Nach der Abschlussshow ging's wieder nach Hause. In Thaya ließen wir dann den tollen Tag mit einem herrlichen Eis ausklingen.

War spitze, wir werden noch lange dran denken. 2020 sind wir wieder dabei....in diesem Sinne "Are you readyyyyyyy?????"

 

 


 

10.06.2019 - Besuch Grab Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser und Besuch Provisor Mag. Thomas Skrianz im Haus St. Josef

Besuch am Grab von Pfarrer Wolfgang Auhser wo wir in einer kurzen Andacht für ihn gebetet haben. Anschließend fuhren wir nach Kleinhain wo wir bei unserem Provisor Thomas Skrianz in der Josefs Gemeinschaft einen Besuch machten.

Die Ministranten mit Thomas Skrianz im Hof der Josefsgemeinschaft.

 

25.05.2019 - Dankgottesdienst 100 Jahre Gesangsverein Thaya

Anlässlich 100 Jahre Gesangsverein Thaya fand am 25. Mai ein Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Thaya statt. Unter der Gesamtleitung von Regionalkantor Mag. Christoph Maaß sang der Gesangsverein mit Gästen und einem kleinen Ensemble des Diözesankonservatoriums für Kirchenmusik aus St Pölten überwiegend Werke zeitgenössischer Komponisten wie Johann Simon Kreuzpointner, Andreas Gassner, James E. Moore und Manuela Müllner. Provisor Mag. Thomas Skrianz danke dem Chor für die zahlreichen musikalischen Umrahmungen der Gottesdienste und segnete die neue Vereinsfahne sowie die neue Tracht des Gesangsvereins Thaya. Die ausgeschiedenen Ehrenmitglieder Traude Witzmann und Maria Hainz erhielten aus den Händen des Bürgermeisters Ing. Eduard Köck Dank- und Anerkennungsurkunden für die Jahrzehnte lange aktive Mitgliedschaft beim Gesangsverein. Nach der hl. Messe lud der Verein zur Agape am Kirchenplatz wozu auch die Blasmusikkapelle Thaya aufspielte bevor der Gesangs- und Musikverein zum Friedhof marschierte. Dort fand eine Kranzniederlegung und ein Totengedenken für verstorbene Vereinsmitglieder statt. Im Anschluss bewegte sich der Festzug zum Heimatmuseum Thaya wo die Eröffnung der Sonderausstellung "100-jährige Geschichte des Gesangsverein Thaya" statt fand.

 

am Foto der Gesangsverein Thaya: Gerti Talamas, Verena Wagner, Claudia Androsch, Doris Kößner, Maria Immervoll, Hilda Neuwirth, Theresia Zimmermann, Helga Scharf, Teresa Josef, Claudia Josef, Helga Hummel, Elisabeth Altmann, Sabine Josef, Susanne Ringl, Ingrid Draschtak, Karin Höfler, Roswitha Pfabigan, Waltraut Schwing, Martina Tesnohlidek, Obfrau Sonja Kloiber, Elfriede Habison, Ulla Zimmermann-Scherner, Maria Kadrnoschka, Ilse Draschtak, Chorleiterin Manuela Müllner, Othmar Kadrnoschka jun., Gerhard Reiterer, Othmar Kadrnoschka sen., Franz Kloiber, Martin Müllner, Josef Neumüller sowie die Gäste Heinz Luger, Monika Maurer, Gabi Frech, Dietmar Bender, Eva Suchy, Irmgard Bauer und Regionalkantor Christoph Maaß


24.05.2019 - Lange Nacht der Kirchen

 



Traditionell wurde die lange Nacht der Kirchen in Thaya mit der"Wallfahrt zur Thayinger Madonna" gefeiert. Nach dem feierlichen Einzug zelebrierte Provisor Thomas Skrianz den Wallfahrergottesdienst. In einer eindrucksvollen Lichterprozession bewegte sich der Festzug zur ehemaligen Bürgerspitalskapelle wo die Thayinger Madonna durch fast zwei Jahrhunderte stand. Hier wurde an die Nachfahren der Stifterfamilie Gudenus, Herrn Leopold und Frau Pia Gudenus ein Originaldruck des Gebetes zur Thayinger Madonna übergeben und gesegnet.
Wieder in der Pfarrkirche gestalteten die zahlreichen Ministranten eine auf Jugendliche zugeschnittenen von den Betreuerinnen Martina Neidhart und Sabine Josef vorbereitete Betachtung der 10 Gebote. In seinem Nachwort stellte Provisor Skrianz fest, dass bei dem Vortrag der Ministranten die zahlreichen Besucher besser aufgepasst haben als bei seiner Predigt.

 

Am Bild: Die Träger der Thayinger Madonna Andreas und Bernhard Loidolt, Matthias Neidhart und Florian Zimmerl sowie Provisor Thomas Skrianz, Pia und Leopold Gudenus und Johann Kößner.

 

19.05.2019 - Erstkommunion - Mit Jesus auf dem Weg

Das Fest der Erstkommunion feierten Daniel Miksch, Noah Plach, Marlena Bauer, Alina Kandler, Larissa Josef, Philipp Stöger und Jeremy Köck.

Am Bild mit den Lehrerinnen Regina Pallnstorfer, Kathrin Wagner, Provisor Mag. Thomas Skrianz und Religionslehrerin Claudia Androsch.

 

Goldene Hochzeit von Theresia u. Josef Zimmermann

Zur einer schönen Feier im Gasthaus Haidl brachten Bgm. BR Ing. Eduard Köck u. Traude Witzmann für die Gemeinde, Manfred Diesner u. Verena Hofmann für den Pfarrgemeinderat, Obfrau Maria Hainz, Leopold Hainz und Johann Kössner für den Seniorenbund, Willfried Bartl, Reinhold Litschauer u. Markus Neidhart für die Freiwillige Feuerwehr sowie Reinhard Hauer für den Bauernbund die Glückwünsche und Geschenke.

 

Geburtstag Provisor Thomas Skrianz

Am 3.5.2019 stellten die Ministranten ihrem Provisor Thomas erstmalig in der Pfarre Thaya einen Maibaum auf.

Im Anschluss gratulierten sie mit den Lieblingsblumen (weißen Lilien) und einer selbstgebackenen Torte mit Rosenkranz und Hostienschale. Gemeinsam wurde im Pfarrheim bei Torte, Kindersekt und Likör eine lustige Zeit verbracht.

    

  

Provisor Thomas verteilte an die Minis Schutzmedaillen des Hl. Josef.

  

Zum Schluss wurden noch die beliebten Spiele "Reise nach Jerusalem" und "Familie Maier im Zoo" gespielt, wo so mancher sein schauspielerisches Talent zeigte.

Die Ministranten haben alles in Eigenregie geplant und organisiert, um ihrem Pfarrer Thomas eine Freude zu machen. Vergelt's Gott.

 

Pfarrwahlfahrt - 1. Mai 2019

Die Pfarrwallfahrt am 1. Mai führte uns - organisiert von Elfi Habison- nach Maria Raisenberg nahe bei Stift Heiligenkreuz im Wienerwald. Die Wallfahrermesse wurde in Konzelebration von unserem Provisor Thomas Skrianz und dem Ortspfarrer Pater Ägidius gefeiert. Anschließend gingen wir zur Lourdesgrotte neben der Kirche zu einer kleinen Andacht. Dort entstand das Gruppenfoto.

Im Stift Heiligenkreuz gingen wir durch den Haupthof mit Dreifaltigkeitssäule, Blich auf den gotischen Kircheneingang und den neben stehenden Barockturm in die große Stiftkirche und durften dort dem berühmten Chorgesang der Mönche beiwohnen.  Im Vorhof standen etwa 40 Stände von Klöstern aus Österreich und auch aus Ungarn, Polen und Russland die ihre Produkte wie Kräuterschnäpse, Salben und kulinarische Raritäten und christliches Kunsthandwerk anboten. Während hier großer Trubel herrschte konnte man im zweiten Hof, dem Vorhof der Universität Benedikt XVI. an der auch unser Provisor Thomas Skrianz studiert hat etwas Ruhe und Zeit für einige besinnliche Minuten. Zum abschließenden privaten Gebet lud auch die Kreuzkirche ein.

Den Abschluss der Wallfahrt bildete der Besuch des Karmels und der Gedenkstätte in Mayerling. Hier schieden 1889 Kronprinz Ruolf und seine Geliebte Mary Vetsera aus dem Leben. Kaiser Franz Josef I. ließ an dieser Stelle eine Kirche errichten und siedelte Ordensschwestern an. Die etwa 12 Karmelitterinnen beten auch jetzt noch täglich sechs Stunden. Der Hochaltar der Kirche befindet sich genau am Ort an dem die beiden starben, wie uns die Führerin erklärte.

 

21 Ministranten aufgenommen

Am Barmherzigkeitssonntag wurden in der Pfarrkirche Thaya von Provisor Mag. Thomas Skrianz 21 Ministranten feierlich aufgenommen. Sie erklärten sich bereit für den Dienst am Altar und die gelebte Nächstenliebe.

Die Kinder sind zwischen 7 und 16 Jahre alt und feiern begeistert die Gottesdienste sowohl in der Pfarrkirche als auch in den Dorfkapellen mit.

In den letzten Monaten entstand eine wunderbar harmonische Gruppe, die Spaß am Glauben und im Miteinander hat.

In der nächsten Zeit sind ein Ministrantenausflug, ein Spielenachmittag mit Lagerfeuer und Grillen sowie Erkundung des Kirchturms und der Glocken geplant.

Geführt wird die Gruppe von Provisor Mag. Thomas Skrianz sowie den Begleiterinnen Sabine Josef und Martina Neidhart. Neulinge sind jederzeit willkommen.

Am Bild vlnr: Stefan Kößner, Jasmin Schmalzbauer, Benjamin Ritter, Katrin Zimmermann, Daniel Braunsteiner, Matthias Ritter, Stephan Zimmermann, Stefan Witzmann, Fabian Kloiber, Julia Witzmann, Lilly Hofmann, Provisor Mag. Thomas Skrianz, Marion Bartl, Jakob Strohmer, Markus Bartl, Luca Hofmann, Matthias Neidhart, Teresa Josef, Gabriel Androsch, Marlene Bartl, Tobias Androsch, Christina Kößner.

Osternachtsfeier mit Festzelebrant Altbischof Dr. Dr. Klaus Küng 

Am Karsamstag wurde fleißig für die Osternacht mit Festzelebrant Altbischof Dr. Dr. Klaus Küng geprobt. Eine ganz besondere Gnade für die Kids und insbesondere für die Pfarre Thaya.

 

Vorstellmesse Erstkommunionkinder 2019

Am 24.03.2019 wurden die Erstkommunionkinder des heurigen Jahres vorgestellt.

Das Thema der diesjährigen Erstkommunion lautet “Mit Jesus auf dem Weg”.

 

Die Kinder die heuer die heilige Kommunion empfangen sind:

Noah Plach
Daniel Miksch
Marlena Bauer
Philipp Stöger
Pascal Müller
Alina Kandler
Jeremy Köck
Larissa Josef

mit Rel. Lehrerin Claudia Androsch, Klassenlehrerin Prof. Kathrin Wagner und Pfarrer Mag. Thomas Skrianz.

Fastensuppe 2019

Am 23. und 24.03.2019 fand das alljährliche Fastensuppenessen in der Pfarre Thaya statt.

Viele fleißige Helfer bereiteten die Suppe im Vorfeld zu. Heuer halfen auch unsere Ministranten eifrig mit. Vielen Dank!


Abschied von Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser

Leider viel zu früh ist unser lieber Seelsorger Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser im 61. Lebensjahr und 33. Jahr seines Priestertums in die ewige Heimat gegangen.

Nachdem er in seinen beiden Pfarren Münchreith und Thaya in Trauergottesdiensten von den Pfarrangehörigen verabschiedet wurde, fand am 30. Jänner 2019 in der Pfarrkirche St. Stephan in Tulln das Begräbnis statt.

Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, Generalvikar Mag. Eduard Gruber sowie an die 50 anwesende Priester und Diakone gaben ihrem Mitbruder das letzte Geleit.

Aus seinen Pfarren nahmen viele Waldviertler mit Bussen den Weg nach Tulln auf sich, um ihrem geschätzten Pfarrer die letzte Ehre zu erweisen.

Dechant Josef Rennhofer aus Waidhofen an der Thaya würdigte in der Predigt das Wirken von Mag. Auhser und seine herzliche Art, Menschen im Sinne Gottes zu fischen. Es gelang ihm, die Pfarrbewohner auf äußerst unterschiedlichen Ebenen zu berühren, er machte keinen Unterschied und zog sie letztendlich alle an sich.

Große Trauer herrscht in diesen Pfarren und wie Pater Bernhard in seiner Abschiedspredigt in der Pfarrkirche Thaya sagte: "Oft wird einem erst bewußt, was man gehabt hat, wenn man es verloren hat".

Im Glauben an ein Wiedersehen empfehlen wir unseren lieben Seelsorger in die Obhut des Dreifaltigen Gottes sowie der Gottesmutter Maria.

Hab Dank für alles, was du für deine Pfarrgemeinde getan hast.

Ruhe in Frieden!

 

Sternsingen - 06.01.2019

THAYA - Lisa Kadrnoschka, Marlene und Julia Hauer, Lilly und Luca Hofmann, Matthias und Benjamin Ritter, Lena Böhm, Stefan und Julia Witzmann, Stephan und Katrin Zimmermann, Marion, Marlene und Markus Bartl, Jasmin Schmalzbauer, Matthias Neidhart mit Begleiter Andreas Ullrich, Martin Josef, Traude Witzmann, Andreas Steinböck und Manfred Diesner

GR. GERHARTS - Celina Winkler, Tabea Rubik, Florian Gegenbauer, Julia Winkler, Alina Kandler, Amelie Winkler, Jakob Strohmer, Tizian Rubik


NIEDEREDLITZ - Christina Kößner, Stefan Kößner, Larissa Josef, Marlena Bauer und Hannah Starkl mit Begleiter Johann Kößner

 

Hochzeiten 2019:

 
07.09.2019: Redl Markus und Fleischhacker Lisa, Grossglobnitz

24.08.2019: Gutmann Gregor und Gutmann Jenny, Thaya

10.06.2019: Kennerknecht Paul Adolf und Kennerknecht Ingrid Anna, Dobersberg

 

Taufen 2019:

 

23.11.2019: Strohmer Clemens Alexander, Gr. Gerharts

17.11.2019: Julia Maria Diesner, Waidhofen/Thaya

21.10.2019: Mauritz Emilian, Thaya

15.09.2019: Paydal Lea Sophie und Paydal Luca Pascal, Thures

08.09.2019: Flicker Viktoria Johanna, Ranzles

15.08.2019: Blei-Hündler Jennifer Maria, Thaya

28.07.2019: Ritter Patrick, Thaya

23.06.2019: Handl Lukas, Waidhofen/Thaya

12.05.2019: Kienast Anna Maria, Thaya

04.05.2019: Piringer Kathalea, Großgerharts

06.04.2019: Redl Jasmin, Großgerharts

16.02.2019: Marie Rubik, Groß Gerharts

09.02.2019: Fabian Rohrbeck, Thaya

03.02.2019: Julia Russ, Niederedlitz

 

 

Begräbnisse 2019: