Sylvesterandacht beim Friedenskreuz

 

In der Sylvesternacht machte sich wieder eine Gruppe von Pfarrbewohnern auf den Weg zum Friedenskreuz, wo kurz vor Mitternacht gemeinsam mit Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser die schon traditionelle Friedensandacht stattfand. Nach den Neujahrswünschen kann man von diesem exponierten Platz, wo man eine gute Aussicht hat, sämtliche Feuerwerk-Darbietungen von Waidhofen/Thaya bis Dobersberg bewundern. Gemeinsam marschierte man dann wieder in den Ort Thaya zurück, wo man sich in den hiesigen Gasthäusern noch gemütlich zusammensetzte.

 

Diese Veranstaltung hat ein besonderes Flair und ist eine tolle Alternative zur herkömmlichen Sylvesterabendgestaltung. Viele Menschen nutzen daher auch jedes Jahr die Gelegenheit, in dieser kleinen Feierstunde, Abschied vom Alten Jahr zu nehmen und das Neue Jahr zu begrüßen.

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

 

 

Schitage der Kath. Jugend Thaya

 

Die Pfarre Thaya organisierte unter der Leitung von Diakon Mag. Bauer Franz, vom 27. - 30.12.2011 Schitage in Aschau bei Kitzbühel. 37 Schi- u. Snowbordfahrer erfreuten sich, bei großteils sonnigem Wetter, über die schöne Berglandschaft. Die Fahrt ging mit der Fa. Frank und Franz Loydolt als Schafför über das kleine Deutsche Eck.

 

alt

 

 alt

 

 

 

Kinder-Weihnacht in der Pfarrkirche Thaya

 

Am 24. Dezember 2011 fand zum ersten Mal in der Pfarrkirche Thaya eine Kinder-Weihnacht statt. Viele junge Familien nutzten dieses Angebot, um sich gemeinsam mit ihren Kindern auf den Heiligen Abend einzustimmen. Unter der Leitung von Frau Ulla Zimmermann-Scherner übernahmen 3 Flötenspieler (Tanja Witzmann, Verena Bartl, Lorenz Langsteiner) die musikalische Umrahmung. Frau Mag. Veronika Pfeiffer-Gössweiner baute gemeinsam mit den Kindern eine Krippe auf. Danach erzählte Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser die Weihnachtsgeschichte. Nach dem Schlusssegen machte ein feierliches "Stille Nacht" den Abschluss. Nachdem diese Kinder-Weihnacht sehr gut angenommen wurde, wird es auch im Jahre 2012 diese feierliche Andacht geben.

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

 

 

Adventmarkt der Pfarre Thaya

 

Am 1. Adventwochenende fand wieder der traditionelle Adventmarkt der Mütterrunde statt. Erstmals gab es auch eine Kinderbastelstube, bei der viele Kinder teilnahmen. Sowohl Samstag als auch Sonntag hatte man die Gelegenheit, Adventkränze, Gestecke oder Bäckereien zu kaufen. Gleichzeitig gab es eine Kaffeestube mit Mehlspeisen und einen Punschstand. Viele Pfarreinwohner nutzten diese schöne Gelegenheit, sich auf den Advent einzustimmen.

 

alt

 

 

 

Martinsfest des Kindergartens in der Pfarrkirche

 

Das alljährliche Martinsfest fand am Vorabend des Hl. Martin, den 10.11.2011 statt. Wie immer zogen die Kindergartenkinder mit den Pädagoginnen und Helferinnen mit ihren Laternen in die Kirche ein. Dann wurde nach kurzer Lichterprozession ein Rollenspiel dargebracht. Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser hielt eine kleine Andacht zu Ehren des Hl. Martinus, die mit dem Höhepunkt des beliebten "Kipferlteilens" endete. Viele Eltern, Großeltern und Verwandte der Kinder nahmen daran teil und genossen dann auch im Anschluss die von fleißigen Müttern der Kindergartenkinder vorbereitete Agape.

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

 

 

Mitarbeiterabend der Pfarre Thaya

 

Am Samstag, den 5.11.2011 fand der Mitarbeiterabend der Pfarre Thaya statt. Alle, die in irgendeiner Weise in der Pfarre tätig sind, wurden dazu eingeladen. Begonnen wurde diese Dankesfeier mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche, der von der Singgruppe gestaltet wurde. Anschließend zog man ins Gemeindezentrum, wo nach kurzen Dankesworten von Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser und Diakon Mag. Franz Bauer alle Gäste zu einem kalten Buffet geladen wurden. Musikalisch umrahmt wurde diese Feier von den Quintbrassern der Blasmusik Thaya.

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

 

 

Wallfahrt nach Mariazell und Maria Taferl

 

Am Nationalfeiertag, 26.10.2011, machte sich eine Gruppe von ca. 50 Personen der Pfarre Thaya auf, um eine Wallfahrt nach Mariazell und Maria Taferl zu unternehmen. Bei der Anreise konnte man die wunderschöne herbstliche Landschaft bewundern.

 

In Mariazell angekommen wurde beim Gnadenaltar der Magna Mater Austriae der Gottesdienst gefeiert. Hauptzelebrant war unser Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser mit einem Priester aus Vöcklabruck. Nach dem Mittagessen und Zeit zur freien Verfügung in Mariazell fuhren wir wieder Richtung Heimat.

 

In Maria Taferl hielt Pfarrer Mag. Auhser eine Andacht, wo man insbesondere der Schmerzhaften Mutter gedachte. Nach dem Abendessen traten wir die Heimreise an und kamen wohlbehalten um ca. 22.00 Uhr in Thaya an. Es war ein gnadenreicher wunderschöner Tag.

 

Für die beiden Kinder, die mitreisten, Teresa Josef und Matthias Neidhart, war es ein ganz besonderer Tag, sie durften beim Gnadenaltar in Mariazell und in Maria Taferl ministrieren (Matthias Neidhart überhaupt das erste Mal).

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

 

 

Erntedankfest der Pfarre Thaya

 

Am 2. Oktober 2011 fand das traditionelle Erntedankfest statt. In diesem Jahr wurde der wunderschöne Erntewagen von der Ortsgemeinschaft Niederedlitz gestaltet (erstmals mit Erntekindern). Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser zelebriert, die Blasmusik Thaya umrahmte den Gottesdienst. Die Kinder des Kindergartens und der Volksschule unter der Leitung von Dir. Gerhard Gamerith nahmen an dem Erntedankfest teil. Die Kindergartenkinder sangen unter der musikalischen Führung von Fr. Manuela Müllner (Gitarre) ein Erntelied.

 

Im Anschluss wurde von der Pfarre zum Mittagstisch geladen.

 

Hier einige Bilder dieses schönen Festes:

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

 alt

 

alt

 

 alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

 alt

 

70. Geburtstag - Elfriede Josef, Thaya

 

Ihren 70. Geburtstag feierte Frau Elfriede Josef aus Thaya. Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser stellte sich nebst den Vertretern des Seniorenbundes, der Gemeinde und des Pfarrgemeinderates als Gratulant ein:

 

alt

 

vlnr.: Ortsvorsteher Edeltraute Witzmann, Vertreter des Seniorenbundes Maria Hainz und Josef Zimmermann, Elfriede Josef, Pfr. Mag. Wolfgang Auhser, PGR Günther Fröhlich, Alois Josef, Claudia Josef, Martin Josef

 

 

 

Goldene Hochzeit - Dietlinde und Johann Loydolt, Thaya

 

Am 11.8.2011 feierten Dietlinde und Johann Loydolt aus Thaya das Fest der Goldenen Hochzeit. Als Gratulanten stellten sich Pfarrgemeinderats-Obmann Manfred Diesner und Ortsvorsteher Traude Witzmann ein.

 

alt

 

 

 

Kräuterweihe - Festgottesdienst mit Segnungen in Peigarten

 

Am 15.08.2011 fand wie jedes Jahr die Kräuterweihe statt. Diesmal in Peigarten, wo gleichzeitig die neu innen-renovierte Kapelle und das Lambertkreuz gesegnet wurden. Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser und Diakon Mag. Franz Bauer zelebrierten den Festgottesdienst. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Blasmusik Thaya. Im Anschluss fand ein Frühschoppen statt, wo man sich bei Würstel, Aufstrichbroten und Mehlspeisen laben konnte. Diese schöne Feier war sehr gut besucht. Hier nun einige Bilder...

 

alt

 

Pfarrer Auhser und Diakon Bauer mit Bügermeister Köck, Ortsvorsteher Fasching, die Pfarrgemeinderätinnen Fr. Schmalzbauer und Fr. Pany und der Mesner Hr. Müllner

 

 

 

alt

 

Der Hochaltar der Kriegergedächtniskapelle Peigarten - geweiht dem Hl. Josef (auf dem Altarbild der Hl. Josef mit dem Jesuskind)

 

 

 

alt

 

Chor der Kapelle in Peigarten

 

 

 

alt

 

Das neu renovierte Lambertkreuz bei der Ortseinfahrt von Peigarten

 

 

 

alt

 

Die Blasmusik Thaya sorgte für gute Unterhaltung und umrahmte dieses Fest.

 

 

 

Bauernmarkt 2011 - Kaffeestube der Pfarre / Bierkistenrutsche

 

Die Pfarre Thaya beteiligte sich am Bauernmarkt wieder mit der traditionellen Kaffeestube. Trotz heißem Wetter fanden sich sehr viele Gäste ein. Im Pfarrgarten wurde wie immer die Bierkistenrutsche aufgestellt, die den Kindern großen Spass machte.

 

 

 

Die Vorbereitungsarbeiten wurden von vielen fleißigen Händen am Freitag, den 8. Juli durchgeführt. Hier einige Bilder davon:

 

 

 

alt

 

alles unter der Aufsicht der Chefs...

 

 

 

alt

 

Anita und Claudia bei den letzten Arbeiten im Pfarrheim...

 

 

 

alt

 

Letzte Abstimmungen erfolgen...

 

 

 

alt

 

Natürlich gibts auch wieder schönen Blumenschmuck aus Jarolden...

 

 

 

alt

 

Die Bierkistenrutsche musste getestet werden (diesmal mit Onkel Willi)...

 

 

 

alt

 

Das macht Spass !

 

 

 

alt

 

So, fertig, jetzt können unsere Gäste kommen !

 

 

 

Goldenes und Silbernes Priesterjubiläum

 

Am Samstag, den 2. Juli 2011 feierten im Rahmen eines Festgottesdienst um 19.00 Uhr Pater Helmut Neuwirth (50 Jahre Priester) und Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser (25 Jahre Priester) ihre Jubiläen in der Pfarrkirche Thaya. Diese würdige Feier wurde vom Gesangsverein Thaya umrahmt. Festprediger waren die beiden Jubilare. Vor und nach dem Gottesdienst erfreute die Blasmusik Thaya die Festbesucher mit einem Platzkonzert. Nach den Gratulationen seitens der Marktgemeinde Thaya, des Pfarrgemeinderates und der Freiw. Feuerwehren wurde am Kirchenplatz eine Agape abgehalten, wo man den Jubilaren nochmals gratulieren und sich bei Wein und Aufstrichbroten stärken konnte.

 

 

 

alt

 

alt

 

Während der Festmesse:

 

v.l.n.r.: Diakon Franz Bauer, Pater Helmut Neuwirth, Pfarrer Wolfgang Auhser, Kaplan Robert Bednarski 

 

 

 

alt

 

Die beiden Jubilare bei der Gratulation...

 

 

 

alt

 

seitens der Marktgemeinde Thaya

 

v.l.n.r.: Vize-Bgm. Franz Strohmer, Pater Helmut Neuwirth, Pfarrer Wolfgang Auhser, Bürgermeister Eduard Köck

 

 

 

alt

 

seitens des Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderates

 

v.l.n.r.: PKR-Obmann Martin Josef, PGR-Obmann Manfred Diesner, die beiden Jubilare

 

 

 

alt

 

seitens des Gesangsvereins Thaya

 

 

 

alt

 

seitens der Feuerwehren der Marktgemeinde Thaya

 

v.l.n.r. Franz Tesnohlidek, Roman Bartl, Leopold Schmalzbauer, Peter Zwinz, Friedrich Strohmer

 

 

 

alt

 

Gruppenbild mit allen Gratulanten

 

 

 

alt

 

bei der Agape...

 

v.l.n.r.: Pfarrer Wolfgang Auhser, Bernadette Wais

 

 

 

alt

 

mit Platzkonzert der Blasmusik Thaya

 

 

 

Thayinger Madonna hat neuen Platz gefunden

 

Seit Mai 2011, wo die Verehrung der Thayinger Madonna wieder ins Leben gerufen wurde, hat nun diese wunderschöne Statue einen neuen Platz gefunden. Alte Chroniken überliefern, dass sie vor vielen Jahren bereits am Marienaltar oder auch sogenanten Nothelferaltar links in der Pfarrkirche stand. Sie wurde nun mit einem Podest samt Inschrift und Beleuchtung ausgestattet und ist wieder auf ihren "angestammten" Platz zurückgekehrt.

 

alt

 

 

 

Renovierung Franziskusmarter in Niederedlitz

 

Der gebürtige Niederedlitzer, Diözesanbischof Dr. Franz Zak, feierte 1981 sein silbernes Bischofsjubiläum. Aus diesem Anlass widmete ihm die Dorfgemeinschaft von Niederdlitz – organisiert durch den Heimat- und Verschönerungsverein - diesen modernen Bildstock, den Pfarrer Florian Schweitzer entworfen hat. Dreißig Jahre nach seiner Errichtung wurde dieses Franziskusmarterl wieder auf Hochglanz gebracht. Im Rahmen einer Flurandacht gedachte man des hochgeschätzten Sohnes von Niederedlitz.

 

Foto: Die Ministranten Florian Zimmerl, Agnes und Markus Kloiber sowie Johann Kößner, Christian Zimmerl. Hannes Habison, Diakon Franz Bauer, Bgm Eduard Köck, Ernst Starkl, Gabi Kloiber Alois Habison und Vroni Fleischacker.

 

alt

 

 

 

Erstkommunion der Pfarre Thaya

 

Am 29. Mai 2011 fand die Erstkommunion statt. 12 Kinder durften zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen. Es war eine sehr würdige Feier, die von der Blasmusik Thaya und einer kleinen Singgruppe geleitet von Frau Manuela Müllner umrahmt wurde. Nach dem feierlichen Gottesdienst hatten die Kinder ihre "Erstkommunionjause" im Pfarrheim und die Eltern und Verwandten wurden zur Agape am Kirchenplatz geladen.

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

 

 

Lange Nacht der Kirchen - Wallfahrt zur Thayinger Madonna

 

Die Pfarre Thaya belebte in der „Langen Nacht“ die schon in Vergessenheit geratene Wallfahrt zur „Thayinger Madonna“. Es gab einen Festgottesdienst zu Ehren dieses Heiligtums, eine Lichterprozession und anschließend eine Kirchenführung mit Besuch der romanischen Malerei am Kirchenboden und der alten mechanischen Kirchenuhr. Zum Abschluss lud der Pfarrgemeinderat zu einer Agape.

 

Die Prozession wurde von den Ministranten Teresa Josef; Georg, Markus und Agnes Kloiber; Thomas Fröhlich und Beatrice Koll angeführt gefolgt von Diakon  Franz Bauer und Pfarrer Wolfgang Auhser. Die Statue der Thayinger Madonna wurde von den Jugendlichen Klaus Tesnohlidek, Silvia Hummel, Kathi Altrichter und Christian Zimmerl getragen.

 

Trotz des schlechten Wetters war die Wallfahrt gut besucht. Die Besucher konnten sich einiges mit nach Hause nehmen - neben den Geschenken des Himmels auch süße Schokotaler, die eigens für diese Wallfahrt als Erinnerung angefertigt wurden.

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

Gebet zur Thayinger Madonna

 

O gnadenreichste Jungfrau und Gottesmutter Maria! Ich verehre und grüße dich durch das liebenswürdigste Herz Jesu deines Sohnes, welches ich dir darbringe, zur Erneuerung aller deiner Ehren und Würden, die du jemals von Gott empfangen hast. Ich bitte dich, allerreinste Jungfrau, in diesem deinem heiligen Bild, du wollest mir und allen, die dich verehren, die göttliche Gnade, Nachlassung der Sünden, Trost in Betrübnis, Heil in Krankheiten, Beistand im Sterben und endlich die ewige Freude und Seligkeit erlangen durch Jesus Christus deinen Sohn, der mit dem Vater und dem Heiligen Geist als wahrer Gott lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen.

 

  

 

Osterstriezelverkauf nach den Osterfestgottesdiensten

 

Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder Osterstriezel von der Gruppe "Gemeinsam Aktiv" am Karfreitag gebacken. Diese 110 Stück wurden dann am Karsamstag und am Ostersonntag nach den Festgottesdiensten im Rahmen einer Agape verkauft. Der Reinerlös ergeht an die Pfarre.

 

 

 

Hier nach der Osternachtsfeier bei der Agape:

 

alt

 

Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser in der geselligen Runde mit Doris Meier und Claudia und Teresa Josef:

 

alt

 

Die Striezelverkäufer am Ostersonntag (vlnr: Traude Witzmann, Roswitha Diesner, Anneliese Bartl, Mag. Andreas Ullrich, Markus Neidhart):

 

alt

 

und noch Anita Strohmer und Ulrike Meller:

 

alt

 

 

 

Palmsonntag 2011

 

Bei wunderschönem Wetter wurde der Palmsonntag in traditioneller Form mit der Palmweihe am Kirchenplatz beginnend gefeiert.

 

In diesem Jahr wurden besonders die Erstkommunionkinder mit den Tischmüttern eingeladen.

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

 

 

Fastensuppe anlässlich des Familienfasttages

 

Wie jedes Jahr veranstaltete die Mütterrunde der Pfarre Thaya am 2. Fastensonntag ein "Fastensuppenessen". Die Kirchenbesucher hatten nach der Vorabendmesse am Samstag und nach dem Sonntagsgottesdienst die Möglichkeit, sich die wohlschmeckende Fastensuppe munden zu lassen. Man konnte die Suppe auch mit nach Hause nehmen.

 

alt

 

alt

 

alt

 

 

 

Die Pfarre Thaya beteiligt sich erstmals an der "Langen Nacht der Kirchen"

 

Zum ersten Mal findet anlässlich der "Langen Nacht der Kirchen" in der Pfarrkirche Thaya am 27. Mai 2011 eine großartige Veranstaltung statt. Man möchte die "Wallfahrt zur Thayinger Madonna" wiederbeleben (Details über die Thayinger Madonna siehe links im Hauptmenü). Bereits 1773 hat es diese Wallfahrt zur "Gnadenvollen Mutter von Thaya" gegeben. Man darf gespannt sein... Nähere Infos dazu gibts in Kürze entweder hier auf der Homepage oder im Pfarrbrief... (näheres auch unter http://www.langenachtderkirchen.at/).

 

 

 

Ständchen zum 40. Geburtstag

 

Manuela Müllner, ihres Zeichens Chorleiterin des Gesangsvereins Thaya sowie Organistin feiert den 40. Geburtstag. Die Mitglieder des Chores überraschten sie am Sonntag, den 16.1.2011 mit einem Ständchen, nämlich dem Lied "Der Herr segne dich" am Ende des Gottesdienstes. Im Anschluss daran wurde dieses Gruppenfoto gemacht:

 

alt

 

 Bei der Chorprobe am 23.01.2011 folgte dann die offizielle Gratulation, anschließend wurde im Gasthaus Trefanitz gefeiert.

 

alt

 

 

 

Sternsingeraktion 2011

 

Am 5. und 6.1.2011 waren in der Pfarre Thaya ca. 50 Kinder als Sternsinger unterwegs und brachten den Menschen den Segen in die Häuser (20-C+M+B-11).

 

Hier ein Bild einiger Sternsingergruppen samt Begleitpersonen des Ortes Thaya:

 

alt

 

 

 

 

 

Hochzeiten, Taufen und Begräbnisse im Jahre 2011

 

 

 

Hochzeiten:

 

 

 

22.10.2011 - Silberhochzeit Familie Anibas

 

alt

 

 

 

01.10.2011  - Haidl Alexander und Zimmermann Eva, Thaya

 

 alt

 

 

 

11.09.2011 - GOLDENE HOCHZEIT Franz und Pauline Tesnohlidek, Niederedlitz 

 

alt

 

 

 

13.08.2011 - Sauer Florian Sebastian und Vavra Verena Christiana, Wien

 

alt

 

 

 

04.06.2011 - Bergauer Christian und Saubach Theresa Maria, Sierndorf

 

alt

 

 

 

Taufen:

 

 

 

11.12.2011 - Russ Leonie, Waidhofen/Thaya

 

 

 

04.12.2011 - Kandler Alina Lisa Marie, Groß Gerharts

 

 

 

06.11.2011 - Hofmann Lilly, Thaya 

 

 

 

29.10.2011 - Schlosser Julian, Waidhofen/Thaya

 

 

 

23.10.2011 - Plach Noah Florian, Thaya

 

 alt

 

 

 

15.10.2011 - Kadrnoschka Marie Helene, Waidhofen/Thaya

 

 alt

 

 

 

21.08.2011 - Stöger Philipp, Thaya

 

 

 

14.08.2011 - Jöch Lina Katharina, Klausen-Leopoldsdorf

 

alt

 

 

 

11.06.2011 - Bauer Marlena, Niederedlitz

 

 

 

05.06.2011 - Fasching Tristan, Peigarten

 

 

 

14.05.2011 - Lukac Elias, Oberedlitz

 

alt

 

 

 

 01.05.2011 - Josef Larissa, Niederedlitz

 

alt

 

 

 

27.03.2011 - Emely Zwinz, Gastern

 

alt

 

 

 

22.01.2011 - Karoline Silvia Loidolt, Wien

 

alt

 

 

 

 

 

Begräbnisse:

 

 

 

28.12.2011 - Popp Franz, Großgerharts, 82 Jahre

 

alt

 

 

 

25.11.2011 - Flicker Stefanie, Thaya, 89 Jahre

 

alt

 

 

 

28.10.2011 - Zoder Elfriede, Thaya, 81 Jahre

 

alt

 

 

 

18.10.2011 - Grünzweig Josef, Großgerharts, 79 Jahre 

 

alt

 

 

 

23.09.2011 - Pany Ernst, Goschenreith, 66 Jahre

 

alt

 

 

 

21.09.2011 - Johann Josef, Oberedlitz, 82 Jahre

 

alt

 

 

 

23.08.2011 - Hermine Hauer, Thaya, 93 Jahre

 

alt

 

 

 

29.07.2011 - Maria Datler, Thaya, 96 Jahre

 

alt

 

 

 

28.07.2011 - Herta Pany, Peigarten, 88 Jahre

 

alt

 

 

 

21.06.2011 - Gottfried Böhm, Kleingöpfritz, 85 Jahre

 

alt

 

 

 

08.06.2011 - Sascha Christian Josl, Thaya, 24 Jahre

 

alt

 

 

 

20.05.2011 - Müllner Robert, Peigarten, 42 Jahre

 

alt

 

 

 

06.05.2011 - Johann Loidl, Ober/Niederedlitz, 81 Jahre

 

alt

 

 

 

20.04.2011 - Johann Preisinger, Oberedlitz, 88 Jahre

 

alt

 

 

 

16.04.2011 - REQUIEM Alexander Chiari, Thaya 

 

 

 

25.02.2011 - Friederike Strohmer, Niederedlitz, 80 Jahre

 

alt

 

 

 

17.02.2011 - Marie Prügl, Eggmanns, 79 Jahre 

 

alt

 

 

 

04.02.2011 - Mag. Dr. Alfred Zeitz, Thaya, 90 Jahre

 

alt

 

 

 

21.01.2011 - Anna Bauer, Klein Göpfritz, 91 Jahre

 

alt

 

 

 

 

 

 

 

 

  •