Die Reliquien der Pfarrkirche Thaya

Thaya freut sich über das Vorhandensein folgender Reliquien:

Reliquien der Pfarrkirche Thaya, v. l. n. r.: Reliquien des Hl. Petrus und des Hl. Paulus, Kreuzreliquie, Sammelreliquie

Reliquien der Hl. Candida (Katakombenheilige) und der Hl. Pacifica (Äbtissin in Italien), und des Hl. Benignus von Dijon

Worte des Provisors zu unseren Reliquien

Für mich ist es eine sehr berührende Begebenheit, dass Reliquien der Hl. Candida bei uns in Thaya ruhen. Denn – wie Sie vielleicht wissen – bin ich ein leidenschaftlicher Assisi-Pilger und dort darf ich immer bei den sogenannten „Deutschen Schwestern“ wohnen. Das sind Klarissenkapuzinerinnen deutschsprachiger Abstammung, vorwiegend aus Bayern, drei davon aus Österreich. In ihrer lieblichen Klosterkapelle, wo ich auch immer zelebrieren darf, befinden sich im Hochaltar die Hauptreliquien ebendieser Hl. Candida. Für mich eine besondere Fügung und Führung Gottes! Denn nachdem ich im Jahr 2018/19 über fünf Monate bei den Schwestern in Assisi unter dem Schutz der Hl. Candida wirken durfte, bin ich direkt hierher nach Thaya berufen worden – wieder unter dem Schutz dieser römischen Heiligen… Wenn das kein Fingerzeig Gottes ist! Heilige Candida, bitte für die Pfarre Thaya!

Detaillierte (Hintergrund-)Informationen zu den örtlichen Reliquien und deren Heiligen finden Sie im ersten Parrbrief des Jahres 2021 unter dem Menüpunkt GDO!